Ball der Feuerwehr 2023

Am 7. Januar 2023 fand bei der befreundeten Wehr in Kainach (Steiermark, Österreich) der Ball der Feuerwehr statt.

15 Vertreter unserer Wehr machten sich am Vortag auf den Weg um der Einladung zu dem Ball Folge zu leisten. Im Vorfeld wurden Unterkunft und Kleinbusse organisiert um möglichst zusammen reisen und übernachten zu können.

Gemeinsame Rast bei Passau

Die Anreise fand bei gemischten wetterlichen Bedingungen, aber flüssigem Verkehr, statt. Nach gut 7 Stunden Fahrt erreichte man kurz die Unterkunft, holte die Schlüssel ab und gleich ging es weiter ins Rüsthaus um sich mit den steirischen Kameraden zu treffen. Beim Treffen wurden Bilder verglichen und es kam heraus, dass man nun seit nahezu vierzig Jahren eine Freundschaft aufgebaut hat.

Treffen im Rüsthaus

Am Freitagabend konnten sich die Kameraden beider Orte im Stockschießen messen und wurden mit einer lokalen Spezialität, dem Eisenfleisch, verwöhnt.

Die steirische Landeshauptstadt Graz war Ziel nach einem gemeinsamen Frühstück. Hier konnte auf eine in Graz arbeitende Bekannte vertraut werden, die sich perfekt in Graz auskennt und zu vielen Gebäuden und Sehenswürdigkeiten sprechfähig ist.

Gruppenbild am Hauptmarkt

Der Ausblick vom Schlossberg über die gesamte Stadt war herrlich, die Auffahrt mit dem Lift spektakulär und der Spaziergang vom Berg herunter gut machbar.

Ein Blick vom Schlossberg über Graz

Nach kurzer Erholung von der Grazführung ging es zum Ball der Feuerwehr im Gasthaus Bojer. Bei lokaler Musik von den Pagger Buam und reichlichst Getränken, u. a. dem Weißburgunder aus Ligist, wurden gemeinsam einige feierliche Stunden verbracht.

Die oberfränkischen Uniformträger

Leider nahte am Sonntagmorgen nach dem Frühstück und einem kurzem Treffen zum Verabschieden von den steirischen Kameraden schon die Heimfahrt, diesmal mit mehr Verkehrsaufkommen und gemischtem Wetter.

Die herrliche Aussicht bei der Heimfahrt

Man freut sich schon darauf, im Juli das Sommerfest der Feuerwehr zu besuchen und die Besucher sagen hiermit nochmals herzlichst Danke an alle, die den Besuch zu einem gelungenen gemacht haben!